Jahresbericht 2011

(Auszüge)

Länderbericht Mexiko

Jedes Jahr wenn der Mexiko-Beitrag zum Jahresbericht angefertigt werden muss, gerate ich in die  Versuchung, es mit einem Satz zu erledigen: „wie letztes Jahr, nur schlechter“. Diesmal müsste ich den Satz aber ein bisschen verändern: „viel schlimmer als letztes Jahr“ müsste es heißen.

Weiterlesen …

Ein gut vorbereiteter Wahlsieg für Daniel Ortega und die FSLN

In Nicaragua stand das Jahr 2011 voll im Zeichen der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im November. Obwohl sich schon frühzeitig abzeichnete, dass Präsident Ortega mit seiner sicheren Wiederwahl rechnen konnte, ging die Regierung kein Risiko ein. Sie kontrollierte den Wahlprozess minutiös und führte ihn zu einem überwältigenden Sieg. Dabei nahm sie in Kauf, dass das Ergebnis im In- und Ausland heftig umstritten ist.

Weiterlesen …