Kulturelle Aneignung überlieferter indigener Medizin in Europa

Rachel-Carson-Center, 4. Stock, Conference Room (Leopoldstr. 11A, München - U 3/6, Station Giselastraße)

Kontakt: kolumbien (at] oeku-buero.de

Vortrag und partizipative Diskussion (Minga de Pensamiento)

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Phänomen der Verbreitung traditioneller indigener Medizin außerhalb ihrer Gebiete verstärkt. Diese Medizin wird zunehmend von Menschen praktiziert, die weder einer indigenen Gemeinschaft angehören noch über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen.

Dies kann als eine kulturelle Aneignung bezeichnet werden, die die internationale Ebene erreicht hat. Diese Aneignung führt dazu, dass Menschen den Verkauf von als "exotisch" eingestuften spirituellen Praktiken Gewinne erzielen. Diese Personen sind der kulturellen Entwicklung von indigenen Gemeinschaften und deren angestammten Gebieten fremd. Dies hat zur Konsequenz, dass den Gemeinschaften lediglich ein kultureller Verlust, jedoch keinerlei Gewinn entsteht.

Diese Situation ist jedoch nicht neu; in den 1960er Jahren stand die Hippie-Bewegung der überlieferten Medizin aus Mexiko und den Kulturen der Indigenen in den Vereinigten Staaten sehr nahe, was zur Kommerzialisierung von Pflanzen wie Peyote, Datura oder Pilzen wie die so genannten „heiligen Kindern“ führte.  Diese Modeerscheinung führte zur Zurschaustellung indigener Weisen der damaligen Zeit, von denen einige ihren Fähigkeiten als Heiler verloren, nachdem sie sich bereit erklärt hatten, die Handhabung heiliger Pflanzen preiszugeben.

Heutzutage hat der Höhepunkt der Zeremonien, die auf der Verwendung von Pflanzen aus dem Amazonasgebiet beruhen, in Verbindung mit dem Heilseifer der ökologischen Bewegungen, der Zunahme psychiatrischer Erkrankungen und der Verbindung mit Religionen dazu geführt, dass das harmonische Verständnis für die indigene Welt zerbrochen ist. Eine Bedrohung, die bereits durch koloniale Prozesse, die Enteignung von Territorien, Zwangsumsiedlungen und den Druck der modernen Gesellschaft besteht.

Der „spirituelle Tourismus“ hat diesen Bruch der indigenen Welt sowie die globale Annäherung ebenfalls ermöglicht. Dies hat zur Aneignung von Pflanzen wie Yagé und Yopo und zur verstärkten Abholzung des Dschungels für ihren Anbau sowie zur Enteignung heiliger Tierarten wie des Jaguars und der Anakonda und zur Disharmonie innerhalb der Gemeinschaften geführt.

In diesem Zusammenhang wollen wir über die Art und Weise nachdenken, wie Heilungspraktiken von Menschen ausgeübt werden, die keiner indigenen Gemeinschaft angehören und nicht über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen. Von einem kritischen Standpunkt aus hoffen wir, dass die Diskussion zu alternativen Lösungen für die bereits wachsende soziale Krise führen wird, die die indigenen Gemeinschaften in Kolumbien und anderen lateinamerikanischen Ländern erleben.


Mit:
Adriana M. Walker S, Linguistin, Angehörige der indigenen Gemeinschaft Embera Chamí  

 

Wann: Freitag 26.07.2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Rachel-Carson-Center, 4. Stock, Conference Room
Leopoldstr. 11A, München  -  U 3/6, Station Giselastraße

Sprache: Adriana referiert auf Spanisch. Bei Bedarf können wir eine Flüsterübersetzung auf Englisch oder Deutsch anbieten.


Programm:

- Kurze Einführung. Aktuelle Situation der indigenen Gemeinschaften in Kolumbien vor dem Hintergrund des andauernden bewaffneten Konflikts.

- Präsentation unserer Gastsprecherin, einschließlich Fotos und Videos.  

- Partizipative Diskussionsrunde (Minga de Pensamiento) - bei gutem Wetter in einem sehr schönen Garten hinter dem Gebäude.  


Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, würde uns aber helfen, die Details der Veranstaltung besser zu planen.
Wir freuen uns über eine formlose Nachricht an: kolumbien@oeku-buero.de



Eine Veranstaltung der Reihe “Perspectivas Diversas” des ÖkuBüro München

In Kooperation mit Aluna Minga e.V.  und die Gruppe Decolonial Practices des Rachel-Carson-Center der Ludwig-Maximilians-Universität München  

 

Eine Veranstaltung aus der Reihe Perspectivas Diversas

Gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des


Español

Apropiación cultural de las medicinas ancestrales indígenas en Europa

Conferencia y Minga de Pensamiento (discusión participativa)

El auge de las medicinas ancestrales fuera de los territorios indígenas, y su práctica por parte de personas que no pertenecen a una comunidad indígena, ni cuentan con la formación ancestral pertinente, es un fenómeno que ha cobrado fuerza en las últimas décadas.

Este hecho se puede caracterizar como una apropiación cultural que ha llegado al ámbito internacional y que ha traído como consecuencia que personas ajenas al devenir cultural de las comunidades y de los territorios ancestrales, perciban ganancias en nombre de la venta de prácticas espiritualidades catalogadas como “exóticas”. Como consecuencia, las comunidades sólo sufren una pérdida cultural y no reciben ninguna ganancia.

En la década de los años 1960 el movimiento hippie tuvo grandes acercamientos a medicinas ancestrales de México y de las culturas nativas de Estados Unidos, esto condujo a la comercialización de plantas como el peyote, la datura o de hongos. Esa moda propició la exposición de sabedores indígenas de la época, algunos de los cuales perdieron sus facultades después de haber accedido a desvelar el uso de las plantas sagradas.

En la actualidad el apogeo de ceremonias basadas en el uso de plantas amazónicas, asociado al afán salvacionista de movimientos ecologistas, el aumento de enfermedades psiquiátricas y la conjunción con religiones que proliferan en ciertos entornos, ha permitido que se rompa la comprensión armónica del mundo indígena. Una amenaza ya existente debido a los procesos coloniales, la expropiación de territorios, el desplazamiento forzado y las presiones de la sociedad moderna.

El turismo espiritual ha facilitado también este rompimiento del mundo indígena y el acercamiento global. Como consecuencia quedan la apropiación de plantas como el yagé y el yopo, la deforestación exacerbada de selva para su cultivo, el arrinconamiento de especies sagradas como el jaguar y la anaconda, y las desarmonías al interior de las comunidades.

En este contexto, queremos hacer una reflexión sobre la manera como se llevan a cabo las prácticas de sanación por personas que no pertenecen a una comunidad indígena y que no han recibido la debida preparación. Bajo una mirada crítica queremos que la discusión conduzca a propiciar alternativas de solución a la ya acrecentada crisis social que viven las comunidades indígenas en Colombia y en otros países de Latinoamérica.


Con:

Adriana M. Walker S, lingüista, indígena de la comunidad Embera Chamí  

 

Cuando: viernes 26 de julio 2024
Hora: 19:00 horas
Lugar: Rachel-Carson-Center, 4. Stock, Conference Room
Leopoldstr. 11A, München -  U 3/6, Station Giselastraße


Idioma: Adriana hablará en español. De ser necesario, podemos ofrecer una traducción susurrada al inglés o al alemán.  


Programa:

- Breve introducción. Problematica actual de las comunidades indígenas en Colombia en el marco del conflicto armado que aún continúa.

- Ponencia de nuestra invitada la cual incluye fotos y videos  

- Ronda de discusión participativa (Minga de Pensamiento) - Si el clima nos lo permite, en un jardín muy agradable, detrás del edificio.  


La inscripción no es obligatoria, pero nos ayudaría a planificar mejor los detalles del acto. Te agradeceríamos un breve mensaje a: kolumbien@oeku-buero.de

 

Un evento de la serie “Perspectivas Diversas” de la ÖkuBüro

En cooperación con Aluna Minga e.V. y el Grupo Decolonial Practices del Rachel-Carson-Center adscrito a la Ludwig-Maximilians-Universität München  

 

Eine Veranstaltung aus der Reihe Perspectivas Diversas

Gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des


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