Newsletter Dezember 2023
Liebe Unterstützer*innen, Freund*innen und Interessierte,
hier kommt unser letzter Newsletter für dieses Jahr. In wenigen Tagen wird das Ökubüro 40 Jahre alt! Viel hat sich geändert in diesen Jahrzehnten, in vielem versuchen wir immer wieder neu, uns treu zu bleiben: Machtverhältnisse kritisch reflektieren und direkten Austausch mit denen ermöglichen, die im Globalen Süden für das Leben, gegen tödliche, koloniale, kapitalistische und patriarchale Projekte kämpfen. Wir laden Euch herzlich ein zum Online-Dialog mit mexikanischen Aktivist:innen am Mittwoch, 20. Dezember, zu einer Weihnachtsspende für das Ökubüro und zur Nachlese unserer Aktivitäten auf unserer Website.
Wir wünschen Euch und uns ein 2024 mit mehr Frieden und Gerechtigkeit. Dafür werden wir uns weiter einsetzen - mit Eurer Unterstützung und in Solidarität mit vielen sozialen Basisgruppen in Abya Yala.
Euer Ökubüroteam
VERANSTALTUNGEN
Diverse Perspektiven im Dialog - Über Gewalt, Widerstand und Rechte: FLINTA* in Mexiko
Mittwoch, 20.Dezember, 18:30 Uhr, Online via Zoom (Spanisch mit deutscher Simultanübersetzung)
Feminizide, Menschenhandel, sexualisierte und häusliche Gewalt: Welche Bedingungen begünstigen die Entstehung und Verschärfung dieser Gewalt (nicht nur) in Mexiko? Wie gehen Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Transgender und Agender (FLINTA*) dagegen vor? Welche Alternativen und Möglichkeiten für Empowerment haben sie? Was können wir für gemeinsame Kämpfe lernen?
Es diskutieren:
Marisol Flores Garcia - Sozialarbeiterin und Menschenrechtsverteidigerin. Seit 14 Jahren arbeitet sie im Centro Fray Julián Garcés in Tlaxcala zum Thema Frauen und Gewalt.
Margarita Sánchez Cruz - Sozialarbeiterin. Sie arbeitet in der Organisation Centro Fray Julián Garcés in Tlaxcala zum Thema Mädchen- und Frauenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung.
Erika Lili Díaz Cruz - Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Gender, Menschenrechte und Rechtepluralismus. Gründerin und Mitglied der zivilgesellschaftlichen Organisation Luna del Sur in Oaxaca.
Anmeldung zur Teilnahme über Zoom: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_sPo44JjbQbamyV7O9StLQQ
SPENDENAUFRUF
Wir danken allen, die übers Jahr für Projekte und Aktionen in Lateinamerika gespendet haben! Eure Spenden haben wir ohne Abzug direkt weitergeleitet. Auch für unsere eigene Arbeit sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Danke deshalb auch an diejenigen, die über's Jahr schon etwas gespendet haben und diejenigen, die das regelmäßig und oft recht großzügig im Dezember tun. Das hilft uns sehr! Wir müssen Eigenanteile bei Projekten finanzieren und haben zudem leider immer mit der Finanzierung unserer Stellen und Minijobs zu kämpfen. Falls jemand also noch einige Euro vom Weihnachtsgeld oder so abzweigen kann (steuerabzugsfähig natürlich) – wir können sie dringend brauchen und freuen uns sehr!
Konto: Ökumenisches Büro für Frieden und Gerechtigkeit e.V.
Stadtsparkasse München
IBAN: DE65 7015 0000 0056 1762 58
SWIFT: SSKMDEMM
Verwendungszweck: Spende
Oder Online: https://www.oeku-buero.de/online-spenden.html
INFORMATION
Deutsche Abgeordnete fordern Schutz für honduranische Aktivist:innen
Im November besuchten uns Christopher Castillo von der Umwelt- und Gemeindeorganisation ARCAH aus Honduras und Venessa Cárdenas Woods, Vorsitzende des ehrenamtlichen Gemeinderates von Crawfish Rock auf der Insel Roatán. Die beiden informierten auf einer Deutschland-Rundreise über den Widerstand gegen die weltweit ersten Privatstädte in Honduras und die Schwierigkeiten diese „Sonderzonen“ (ZEDE) abzuschaffen. Am 8. Dezember 2023 wurde Venessa in Crawfish Rock heftig angegriffen und mit einem Stein ins Gesicht geschlagen. Drei Bundestagsabgeordnete, die wir im November bei der Deutschland-Rundreise besuchten , reagierten mit einem Offenen Brief an die honduranische Regierung und Generalstaatsanwaltschaft.
Näheres dazu und den Brief findet Ihr hier: https://www.oeku-buero.de/nachricht-506/deutsche-abgeordnete-fordern-schutz-fuer-honduranische-aktivist-innen.html
Dokumentationen unserer Veranstaltungen & Interviews unter:
https://www.oeku-buero.de/perspectivas-diversas.html
Besucht uns auch auf unserem 2023 neu eingerichteten Instagram-Kanal: