Menschenrechte in Guatemala

Im April 2023 beteiligten wir uns an der Veranstaltung von Peace Brigades International „Menschenrechte unter Druck am Izabal-See in Guatemala – Unternehmerische Sorgfaltspflichten am Beispiel der Nickelmine Fénix“ mit dem guatemaltekischen Journalisten Carlos Choc im Münchner EineWeltHaus.

Asyl und Alltag in Deutschland

Trans Rechte jetzt! Maria Victoria vor einem Vortrag an der Universität Hannover.

Das Jahr über begleiteten wir weiter die geflüchtete trans* Menschenrechtsverteidigerin María Victoria Leguizamo Parales auf ihren Wegen in Deutschland. Im Vordergrund stand 2023 vor allem Alltagsbewältigung mit gesund­heit­lichen Fragen, Krankenversicherung, Arbeit und Wohnen.

Zudem unterstützten wir eine honduranische Familie aus dem Aguán-Tal (siehe Länderbericht), deren Asylantrag in letzter Instanz abgelehnt worden war, bei ihrer Eingabe an die Härtefallkommission in Bayern.

Unser Kolumbienreferent unter­stützte die ehrenamtlichen Initiative "Recht auf Asyl – Derecho al Asilo" mit Kontakten und Infor­mationsaustausch. Die Initiative informiert Asylsuchende aus Süd­amerika (besonders aus Kolumbien) und begleitet sie auf ihrem mühsamen Weg, in Deutschland Schutz zu finden. Außerdem stand er mehreren Personen solidarisch zur Seite, die temporäre Hilfe bei der Bewältigung von psychosozialen und bürokratischen Alltagsproblemen anfragten.