El Salvador - Superwahljahr 2009

Am 18.1.09 ist das Parlament neu gewählt worden - ein Ereignis, das als richtungweisend für die Präsidentschaftswahlen galt. Bei der Abgeordneten- und Bürgermeisterwahl wurde die FMLN zum ersten Mal stärkste Fraktion im Parlament und in den Kommunen. Gleichzeitig aber verlor sie nach 12 Jahren das Bürgermeisteramt der Hauptstadt San Salvador an die Republikanisch-nationalistische Allianz (ARENA).

Im Parlament wird die FMLN mindestens 37 der insgesamt 84 Abgeordneten stellen. Da es aber für eine absolute Mehrheit nicht reicht, wird die Frente auf Stimmen der Kleinparteien »Demokratischer Wandel« oder aus dem christdemokratischen Lager angewiesen sein, um Abstimmungen gegen ARENA gewinnen zu können. Das starke Engagement der rechten Parteien für die terminliche Trennung der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im „Super-Wahljahr“ könnte genau mit der Hoffnung zusammen gehangen haben, dadurch den Präsidentschaftskandidaten zu schwächen.

Deutlich zulegen konnte die FMLN auch bei den Bürgermeisterwahlen. Bisher dominierte sie knapp 60 der 262 Gemeindevorstände, nun werden es wohl 85 bis 90 sein.

Pressespiegel:

20. Januar 2009 taz:
Kleiner Dämpfer für die Ex-Guerrilla
Bei den Abgeordneten- und Kommunalwahlen in El Salvador wird die FMLN stärkste Fraktion im Parlament, verliert aber nach 12 Jahren das Bürgermeisteramt der Hauptstadt. Die regierende rechte Arena-Partei führt mit Antikommunismus Wahlkampf. AUS SAN SALVADOR CECIBEL ROMERO.
http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=au&dig=2009%2F01%2F20%2Fa0074&cHash=6862eb2b7e&type=98

20. Januar 2009 junge Welt:
Wahlerfolg für die Linke
El Salvador: FMLN wird stärkste Kraft und verliert die Hauptstadt an den Kandidaten der rechtsextremen ARENA-Partei. Von Torge Löding, San José.
http://www.jungewelt.de/2009/01-20/019.php

19. Januar 2009 netzeitung.de:
Machtwechsel so gut wie sicher: Linksrutsch bei Wahlen in El Salvador
Bei den Wahlen in El Salvador deutet sich ein Wahlsieg der früheren Guerilla-Partei FMLN an. Die Hoffnungen der Bevölkerung ruhen jedoch auf Mauricio Funes, der gute Chancen auf das Präsidentenamt hat. Evangelischer Pressedienst (epd).
http://www.netzeitung.de/politik/1254639.html

16. Januar 2009 junge Welt:
Wechsel-Chance
El Salvador vor Parlaments- und Kommunalwahlen. Rechte versucht, mit Gewalt ihren Machtverlust zu verhindern. Von Johannes Schulten.
http://www.jungewelt.de/2009/01-16/004.php

Zurück