Unsere Unterstützung für den nationalen Dialog - Für Stabilität und Frieden in unserem Land

Wie bereits in einer am 20. April veröffentlichten Stellungnahme zum Ausdruck gebracht, betont das Movimiento Comunal Nicaragüense seine ENTSCHIEDENE UNTERSTÜTZUNG FÜR DEN NATIONALEN DIALOG, zu welchem die Regierung aufgerufen hat und der sowohl von der Bischofskonferenz der katholischen Kirche wie auch durch andere wichtige Sektoren des nationalen Lebens angenommen wurde.

Wir rufen dringend dazu auf, diesen Dialog so schnell wie möglich aufzunehmen, weil wir NicaraguanerInnen es verdienen, den Weg des Friedens, der Stabilität und des Fortschritts fortzusetzen, den wir bisher schon gegangen sind.

Wir sind uns bewusst, dass dieser Dialog eine komplexe Angelegenheit sein wird. Dennoch sollten die religiösen, sozialen, wirtschaftlichen und studentischen Anführer und besonders die Regierung der nationalen Einheit und Aussöhnung den Aufschrei der Bevölkerung aufnehmen, damit wieder Stabilität, Eintracht und Frieden in unserem geliebten Land einkehrt.

Wir als MCN setzen darauf, dass die Mobilisierung der Bevölkerung, die Ausdrucksfreiheit, das Gespräch und der permanente Dialog zwischen Regierung und Regierten gestärkt werden, und dass die gesellschaftliche Beteiligung sowohl in der Gemeinden wie auch zwischen den gesellschaftlichen Gruppen gestärkt wird.

Es ist eine Herausforderung, welche über den konkreten Anlass hinausweist, eine Kultur des Dialoges und der permanenten Beteiligung mit allen sozialen, wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und umweltbezogenen Ausdrucksweisen einzurichten, bzw. wiederaufzunehmen. Wir Nicaraguanerinnen und Nicaraguaner sind dazu in der Lage.

Wir sind im Schmerz mit allen nicaraguanischen Familien vereint, welche im Zuge dieser Umstände ihre geliebten Angehörigen verloren haben. Wir sollten alle zusammen dafür kämpfen, dass der Schutz des Lebens immer an erster Stelle steht.

Frieden, Stabilität und Fortschritt für alle und der permanente Dialog sollen unsere Ziele sein.

Managua, 26. April 2018

Stellungnahme im Original auf Spanisch

Comunicado 2-26.04.18 MCN-1.pdf (87,6 KiB)

Zurück zur Newsübersicht