El Salvador: Klage gegen US-Einwanderungsgesetz

San Salvador. Die Regierung von El Salvador will eine Klage Mexikos gegen den US-Bundesstaat Alabama gegen ein dort unlängst erlassenes restriktives Einwanderungsgesetz unterstützen. Das berichtete unter anderem die mexikanische Tageszeitung La Crónica unter Berufung auf den salvadorianischen Außenminister Juan José García.

Der Chefdiplomat hatte sich am Dienstag auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt des mittelamerikanischen Staates besorgt "über die einwandererfeindlichen Gesetze" in den USA gezeigt. Eine Klage Mexikos gegen ein entsprechendes Gesetz im US-Bundesstaat Arizona war bereits von Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kolumbien, Nicaragua, Paraguay, Peru und Uruguay unterstützt worden.

Unlängst hatte auch der Gouverneur von Alabama im Süden der USA, Robert Bentley, angekündigt eine Verschärfung des Einwanderungsgesetzes zu verfügen. Der Schritt ist Teil der Wahlkampagne des Politikers der Republikanischen Partei.

Quelle: amerika21

Zurück